Über uns

Wir nennen uns WiWa Aktivistis. Zusammen mit der Bürger*inneninitiative der Waldretter*innen sind wir das Bündnis WiWa bleibt! und offen für weitere Gruppen, die sich dem Kampf um den Wilden Wald anschließen.

Wir machen verschiedene Infoveranstaltungen, um auf den Wilden Wald aufmerksam zu machen, über das Spreehafnviertel und die verfehlte Stadtplanung aufmerksam zu machen und uns im Stadtteil und der linksaktivistischen Szene Hamburgs zu vernetzen. Die letzten drei Jahre haben wir zum Anfang der Rodungssaison Anfang Oktober ein Protestcamp im Wald veranstaltet, 2023 haben wir das Baumhaus gebaut. Wir üben Baumklettern und Strukturenbauen, sammeln Material, Hintergrundwissen, Fährigkeiten und Strategien, um den Wald zu verteidigen. Das alles bringen wir auch gerne weiteren Mitstreiter*innen bei, um Menschen zu befähigen, den Wilden Wald mit Zivilem Ungehorsam und direkten Aktionen zu verteidigen.

Die Waldretter*innen bieten regelmäßig Waldspaziergänge an, setzen Politiker*innen und Behörden unter Druck, bereiten Argumente für die Einwendungen gegen den Bebauungsplan vor und sammeln Spenden für anwaltliche Unterstützung. Mehr Infos findest du hier: www.waldretter.de